Rechtsanwalt Gerhard Raab in Frechen-Königsdorf

Umgangsrecht: Wechselmodell nur bei Kooperation der Eltern

 

Die miteinander verheirateten Eltern bekamen im Jahr 2005 Zwillinge. Nach der Trennung 2007 lebten die Kinder überwiegend bei der Mutter und waren jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Schulferien beim Vater. Der Vater wollte jedoch in etwa genauso viel Umgang haben wie die Mutter. Das Amtsgericht wies seinen Antrag wegen der Konflikte der Eltern und deren fehlender Kommunikationsfähigkeit ab.

Das OLG (Beschluss des Oberlandesgerichts Nürnberg vom 22. Juli 2011, AZ: 7 UF 830/11) sah das genauso: Ein solches Wechselmodell widerspreche in diesem Fall dem Kindeswohl. Mit dem regelmäßigen Wechsel wären Belastungen für die Kinder verbunden. Daher sei ein hohes Maß an Kooperation, Kommunikation und Kompromissbereitschaft der Eltern notwendig. Hier aber sei das Verhältnis der Eltern durch Misstrauen geprägt. So würden Absprachen über den Umgang nur per Email stattfinden, um sie im Zweifel beweisen zu können. Zudem hätten die Eltern eine unterschiedliche Auffassung über die Erziehung. Der Vater habe erklärt, dass er kein Vertrauen in die Erziehungsfähigkeit der Mutter habe. Ein Wechselmodell würde daher die Konflikte nur noch bestärken.

Das Umgangsrecht diene im Übrigen nicht dazu, eine gleichberechtigte Teilhabe beider Eltern am Leben der Kinder sicherzustellen. Vielmehr solle es gewährleisten, dass sich der Umgangsberechtigte in regelmäßigen Abständen von der Entwicklung und dem Wohlergehen des Kindes überzeugen und eine Beziehung zu ihm aufrechterhalten könne.

Bei solch emotionalen Themen wie den Regelungen über den Umgang, ist es wichtig, sich frühzeitig anwaltlicher Hilfe zu bedienen.

 

 

   zurück
 

Rechtsanwalt Gerhard Raab

Aachener Straße 585 · 50226 Frechen-Königsdorf

Telefon: 02234 - 6 39 90 · Telefax: 02234 - 6 49 60

© Rechtsanwalt Gerhard Raab